Uraufführung: Die Himmelsleiter
Ein Reformationsoratorium für Magdeburg, 2024
Barry Jordan

für Solisten, Chor und Orchester

Am Samstag, 15. Juni 2024 lädt der Magdeburger Kantatenchor zu einem sehr außergewöhnlichen Konzert ein. Um 17:00 Uhr beginnt in der Pauluskirche die Uraufführung des Oratoriums Die Himmelsleiter von Barry Jordan, dem ehemaligen Domkantor. In vier Teilen beschäftigt sich das Werk (Libretto von Domprediger i.R. Giselher Quast) mit Luthers Wirken 1524, also vor 500 Jahren in Magdeburg, erzählt von der Auseinandersetzung um die neue Lehre, vergegenwärtigt die schreckliche Zerstörung Magdeburgs als "Unsers Herrgotts Kanzlei" durch die katholische Liga im Dreißigjährigen Krieg und fragt schließlich nach der Zukunft der Kirche in der Gegenwart. Barry Jordan schreibt eine klangschöne, wunderbare Musik, durch die immer wieder anglikanische Musiktradition durchschimmert. Sehr differenziert verarbeitet er alte Choräle aus den ersten, vor 500 Jahren gedruckten Gesangbüchern. Höchst eindrucksvoll gelingt ihm so die Vertonung der teilweise sehr bekannten Texte.

Für die Solisten (Martina Müller, Anna-Marie Tietze, André Khamasmie sowie Dirk Schmidt) und den Chor entstehen so reizvolle, aber auch sehr anspruchsvolle Aufgaben. Begleitet wird der Chor von der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck. Das Konzert wird großzügig unterstützt durch LOTTO Sachsen-Anhalt. Karten gibt es im Vorverkauf ab 6. Mai online über eventfrog und in der Buchhandlung Fabularium im Hundertwasserhaus.

Lassen Sie sich ganz herzlich zu diesem großen Ereignis und wichtigstem musikalischen Beitrag zum Magdeburger Reformationsjubiläum einladen - seien Sie dabei, wenn die großartige Auftragskomposition erstmals zu hören ist!

Samstag, 15.06.2024   |  17:00 Uhr
Pauluskirche

Barry Jordan
Uraufführung: Die Himmelsleiter

Ein Reformationsoratorium

Sopran – Martina Müller
Alt – Anna-Marie Tietze
Tenor – André Khamasmie
Bass – Dirk Schmidt

Magdeburger Kantatenchor

Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck

Leitung – Tobias Börngen

Kartenvorverkauf:
https​​​​​://​​eventfrog.de/Himmelsleiter
Konzertkarten sind erst 6 Wochen vor Konzerttermin online verfügbar:

NEU: Newsletteranmeldung

Ab sofort können Sie unseren Newsletter mit den aktuellsten Informationen rund um unser Chorgeschehen erhalten. Dazu brauchen wir Ihr Einverständnis und bitten formlos eine
E-Mail an info@magdeburger-kantatenchor.de zu schreiben. Entsprechende Flyer liegen auch demnächst in der Pauluskirche zu jedem Konzert aus, oder Sie laden sich diese als PDF herunter PDF Download MKC Newsletter_Anmeldung .

Sa., 15.06.2024
Die Himmelsleiter