Magdeburger Kantatenchor

Der Magdeburger Kantatenchor

Der 1959 gegründete Magdeburger Kantatenchor ist ein überregionaler Konzertchor unter Trägerschaft des Evangelischen Kirchenkreises Magdeburg. Die ca. 90 Mitglieder gestalten jährlich mehrere Konzerte und Gottesdienste. Schwerpunktmäßig kommen die großen geistlichen chorsinfonischen Werke der Musikliteratur zur Aufführung. Darüber hinaus strebt der Chor nach hoher Klangkultur durch die Arbeit an A-cappella-Kompositionen aller Stilepochen.

Die musikalische Bandbreite umfasst die bekannten Meisterwerke von Bach bis Britten, Barockmusik mit historischem Instrumentarium sowie selten gespielte Oratorien des
20. Jahrhunderts, die großen Motetten Heinrich Schütz’ bis zu neu komponierten Stücken aus den letzten Jahren.

Die Chorgemeinschaft wird durch Chorwochenenden, Probentage und Feste gestärkt.
Auf diesen Seiten stellt sich der Magdeburger Kantatenchor ehemaligen, aktiven und zukünftigen Chormitgliedern, Konzertbesuchern und allen anderen Gästen vor.